Nachrichten

China will Markt für ausländische Unternehmen weiter öffnen

Finanzdistrikt in Peking, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – China hat angekündigt, seinen Markt für ausländische Unternehmen weiter zu öffnen. „In diesem Jahr wird die Regulierung ausländischer Beteiligungen an Finanzdienstleistungen wie Wertpapierhandel, Fonds- und Termingeschäften aufgehoben. In der Autobranche werden ab 2022 sämtliche Einschränkungen ausländischer Beteiligungen aufgehoben“, sagte Chinas Botschafter in Deutschland, Wu Ken, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Anzeige

China habe seit 2017 eine Negativliste für den Marktzugang eingeführt, die 63 Sektoren umfasst habe, so Wu. Die Zahl der Bereiche, in denen ausländische Investitionen eingeschränkt oder verboten seien, habe sich mittlerweile auf 33 reduziert. Zur Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft sagte der chinesische Botschafter: „Wir wünschen Deutschland dabei ein gutes Gelingen. Die Bundesregierung hat die Beziehungen zwischen der EU und China zu einer außenpolitischen Priorität erklärt. Darauf setzen wir.“

Foto: Finanzdistrikt in Peking, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Regierungsberater für Lockerung der europäischen Schuldenregel

Nächster Artikel

Kinderschutzorganisation begrüßt härtere Strafen für Missbrauch

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.