Nachrichten

CDU-Vorstand votiert für Laschet als Kanzlerkandidat

Armin Laschet, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der CDU-Bundesvorstand hat in der Nacht zu Dienstag nach über sechs Stunden Debatte für Armin Laschet als Kanzlerkandidat gestimmt. Laut Teilnehmerangaben stimmten 31 Vorstandsmitglieder für Laschet, 9 für Markus Söder, 6 enthielten sich.

Anzeige

Zuvor war im CDU-Bundesvorstand mit 29 gegen 14 Stimmen die Einberufung einer Kreisvorsitzendenkonferenz abgelehnt worden. Streit hatte es nicht nur um die „K-Frage“ gegeben, sondern auch um das Abstimmungsverfahren. Im Bundesvorstand sind auch beratende Mitglieder und Gäste, die aber schließlich nicht mit abstimmen durften. CSU-Chef Markus Söder hatte zuvor angekündigt, ein entsprechendes Votum der Schwesterpartei anzuerkennen.

Groll dürfte es aber an der Parteibasis und auch in der Unionsfraktion geben. Dort galt Söder als klarer Favorit.

Foto: Armin Laschet, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Grünen-Europaabgeordneter: Nawalny in Russland in Lebensgefahr

Nächster Artikel

Verdi-Chef: Einheitliche Corona-Notbremse "mehr als überfällig"

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    20. April 2021 um 6.29 — Antworten

    Mir fällt zu alledem nur noch das Kinderlied vom Kuckuck und vom Esel ein. Kakophonie nennt man sowas doch immer noch, oder? 🙂

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.