Bundeswehr-Brigade in Litauen zu 60 Prozent besetzt

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Die für die Nato-Ostflanke vorgesehene Panzerbrigade 45 „Litauen“ ist zum Stand 31. Juli zu rund 60 Prozent mit Personal besetzt. Das berichtet die „Bild-Zeitung“ unter Berufung auf Angaben des Bundesverteidigungsministeriums.
Der personelle Besetzungsstand vor Ort in Litauen liege aktuell bei 92 Prozent, teilte das Ministerium mit. Unter Berücksichtigung der Planungen für die in Deutschland aufgestellten Kräfte belaufe sich der Besetzungsstand der gesamten Brigade schon jetzt auf rund 60 Prozent.
Anzeige
Das bedeute, dass bereits heute 60 Prozent derjenigen Personen feststünden und fest auf Dienstposten eingeplant seien, die gegen Ende kommenden Jahres ihren Dienst in Litauen aufnehmen würden. Der personelle Aufwuchs sei durchweg auf Basis von Freiwilligenmeldungen realisiert worden und entwickle sich weiterhin positiv, so das Ministerium.
Die Brigade Litauen soll bis Ende 2027 mit insgesamt 4.800 Soldaten sowie 200 zivilen Mitarbeitenden voll einsatzbereit sein. Es handelt sich um den ersten Großverband, den die Bundeswehr dauerhaft im Ausland stationiert.
SportErste deutsche Gold-Medaillen bei Leichtathletik-EM in Birmingham
NiedersachsenGefahrstoffaustritt aus Güterzug in Celle
NiedersachsenFlächenbrand nach Traktorbrand in Hude unter Kontrolle gebracht
SportBericht: FC Bayern plant Anteilsverkauf an Heiztechnikfirma
NachrichtenBericht: Frederik Bouffier wird PGF der Unionsfraktion
NachrichtenVolker Beck wehrt sich gegen Gerichtsentscheidung
