Nachrichten

Bund der Steuerzahler rügt Erweiterungen für vergrößerten Bundestag

Deutscher Bundestag, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt), hat den Bau des neuen Parlamentsbürogebäudes „Luisenblock West“, der im Dezember abgeschlossen werden soll, kritisiert. Der 70 Millionen Euro teure Bau zeige, „welche Konsequenzen das verkorkste Wahlrecht für die Steuerzahler hat“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Anzeige

„Mit einem vernünftigen Wahlrecht und einem Bundestag mit einer Sollgröße von 598 oder weniger Abgeordneten wäre dieser Neubau gar nicht nötig gewesen. Der neue XXL-Bundestag sorgt dafür, dass das Regierungsviertel zur XXL-Dauerbaustelle wird.“ Hintergrund seiner Kritik ist eine Berechnung des Steuerzahlerbunds, wonach der künftige Bundestag mit 735 Abgeordneten in der kommenden Wahlperiode 410 Millionen Euro mehr kosten wird, als ein Parlament mit der gesetzlichen Normgröße von 598 Sitzen veranschlagen würde. Berücksichtigt wurden dabei nur die aktiven mandatsbezogenen Kosten. Schon in der vergangenen Legislaturperiode lag der Bundestag mit 709 Mitgliedern deutlich über dem Soll und verursachte der BdSt-Rechnung zufolge so gut 332 Millionen Euro Mehrkosten. Nun wächst das Parlament um weitere 26 Abgeordnete. Für diese kommen entsprechend der Rechnung des BdSt in der nächsten Legislatur zusätzliche Kosten in Höhe von knapp 78 Millionen Euro hinzu.

Foto: Deutscher Bundestag, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Entwicklungsminister dringt auf globalen Artenschutz-Durchbruch

Nächster Artikel

Lauterbach erwartet mehr Impfungen wegen kostenpflichtiger Tests

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.