Nachrichten

Bericht: Merkel hält sich im Wahlkampf zurück

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich wohl aus dem Bundestagswahlkampf weitgehend heraushalten. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Samstagausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen.

Anzeige

Demnach wird Merkel, die 18 Jahre lang auch CDU-Vorsitzende war, nur bei der Auftakt- und Abschlussveranstaltung ihrer Partei auftreten, um Kanzlerkandidat Armin Laschet zu unterstützen. Über diese Entscheidung soll sie auch die Parteispitze informiert haben. In der CDU wurde das laut Bericht zunächst nicht bestätigt. Merkel hatte das Amt der Parteivorsitzenden Ende 2018 abgegeben.

Seither hat sie in Deutschland nur noch eine Wahlkampfveranstaltung absolviert, den Abschluss des Europa-Wahlkampfes von EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) im Mai 2019. Schon vorher hatte sie in internen Sitzungen wiederholt deutlich gemacht, dass mit ihrem Verzicht auf den Vorsitz und die Ankündigung, nicht wieder zur Bundestagswahl anzutreten, aus ihrer Sicht auch die Verantwortung für die Wahlkämpfe auf die neue Parteispitze übergehe. Im Bundestagswahlkampf 2017 war Merkel auf Kundgebungen immer wieder massiven Störungen ausgesetzt gewesen. Mit 32,9 Prozent fuhr sie bei der Wahl das schlechteste Ergebnis der Union seit 1949 ein, konnte aber wieder eine große Koalition bilden.

Insbesondere in der Corona-Pandemie waren ihre Popularitätswerte zeitweise wieder deutlich angestiegen.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Union und SPD sehen Subventionen für gebrauchte E-Autos kritisch

Nächster Artikel

TK-Chef lehnt Impfpflicht und dauerhaft kostenlose Tests ab

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.