Bergbau-Gewerkschaft befürchtet „neues Klima-Prekariat“

IG BCE, über dts Nachrichtenagentur

Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, befürchtet soziale Schieflagen durch den Kampf gegen den Klimawandel. Steigende CO2-Preise träfen die Schwächsten in der Gesellschaft am härtesten, sagte er dem „Spiegel“ in der neuen Ausgabe.

„Wird Klimaschutz nicht sehr schnell und sehr konkret sozial gerecht ausgestaltet, schafft er ein neues Klima-Prekariat“, sagte der Gewerkschaftschef. „Wir fordern deshalb ein pauschales Klimageld als Ausgleich für immer weiter steigende Abgaben.“ Die Einnahmen aus der CO2-Abgabe müssten vollständig an die Bürger als „einheitliche Pro-Kopf-Zahlung“ zurückgegeben werden. Davon würden die Schwächeren überdurchschnittlich profitieren und die ökologische Lenkungswirkung bliebe erhalten.

Anzeige

Zudem will Vassiliadis ein höheres Mobilitätsgeld für wachsende Pendler-Kosten und einen Schutz vor Mieterhöhungen bei energetischer Gebäudesanierung.

Foto: IG BCE, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHitze: Viele Wasserversorger melden angespannte LageNachrichtenBau-Monitor: 1,35 Millionen Wohnungen fehlen in DeutschlandNachrichtenKlimaforscher Latif hält Grundgesetzänderung nicht für nötig
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenKlima: Linke hält Grundgesetzänderung mit Union für „utopisch“NachrichtenUS-Börsen legen zu – Ölpreis fällt deutlichNachrichtenKlingbeil will härteren Kurs im Umgang mit ChinaNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (25.08.2026)NachrichtenNouripour will Wahltermine bündelnNachrichtenDolly Parton mit 80 Jahren gestorben
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok