Bayern will Krankenhausfinanzierung als Teil des „Deutschlandpakts“

Krankenhaus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert mehr Unterstützung des Bundes, um in finanzielle Schieflage geratene Krankenhäuser zu unterstützen. „Ich rufe Bundeskanzler Olaf Scholz auf, die Krankenhausfinanzen zur Chefsache zu machen und als Teil seines Deutschlandpaktes voranzutreiben“, sagte Holetschek am Mittwoch.

„Bringen Sie Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) an einen Tisch und erarbeiten Sie eine tragfähige Lösung für die dramatische finanzielle Schieflage der Krankenhäuser.“ Holetschek schätzt die Situation vieler Kliniken als „höchst besorgniserregend“ ein. Der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, sagte unterdessen, dass der teilweise befristete Ausgleich der Inflation über Hilfsgelder 2024 auslaufe, aber die „Kostenexplosion“ bleibe und noch weiter steige. „Daher müssen jetzt die regulären Erlöse der Krankenhäuser verlässlich angepasst werden, um Insolvenzen zu vermeiden.“

Anzeige

In Mittwoch finden in vielen Städten Deutschlands Protestaktionen von Krankenhausmitarbeitern statt. In Berlin lautet das Motto der Kundgebung „Stoppt das Krankenhaussterben“.

Foto: Krankenhaus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis sinkt kräftigNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (29.09.2026)NachrichtenDeutschland und Kasachstan wollen Zusammenarbeit vertiefen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenHeil will Neuausrichtung der SPDNachrichtenStudie: Bürokratieabbau könnte 250 Millionen Arbeitsstunden sparenOldenburgVideo: Aufbau des Kramermarktes fast beendetNachrichtenSPD-Fraktionschef will Pflegedeckel und LastenausgleichNachrichtenBericht: Eralp war bis 2025 Mitglied der „Roten Hilfe“NachrichtenAfD nominiert Rausch für Landtagspräsidium in Sachsen-Anhalt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok