Nachrichten

Bauhauptgewerbe verzeichnet mehr Aufträge

Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Der reale Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist im August 2021 kalender- und saisonbereinigt 7,3 Prozent höher gewesen als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 5,7 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.

Anzeige

In den ersten acht Monaten 2021 stiegen die realen Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe betrug im achten Monat des Jahres rund 7,8 Milliarden Euro. Hauptsächlich wegen der sehr stark gestiegenen Baupreise waren das nominal 18,9 Prozent mehr als im August 2020. Damit wurde der höchste jemals gemessene Wert in einem August in Deutschland erreicht.

Bereits im Juli 2021 war der Auftragseingang im Vergleich zu den Vorjahresmonaten auf einen Rekordwert gestiegen. In den ersten acht Monaten 2021 legten die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 6,5 Prozent zu.

Foto: Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Exporte in Drittstaaten im September leicht gesunken

Nächster Artikel

Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.