Nachrichten

Ampel macht Weg für E-Fuels in Deutschland frei

Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Parteien der Ampel-Koalition haben den Weg für die Nutzung synthetischer Kraftstoffe in Deutschland freigemacht. Das teilte die FDP am Dienstag mit.

Anzeige

„Die Entscheidung für klimaneutrale synthetische Kraftstoffe bedeutet einen Durchbruch in Sachen Klimaschutz“, sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr der „Bild“. Dadurch könnten alle Verbrennungsmotoren diese Kraftstoffe in Reinform tanken. „Künftig wird es in Deutschland also möglich sein, dass normale Verbrenner-Autos mit klimaneutralen Kraftstoffen betankt werden können.“ Bislang sei das rechtlich nicht möglich gewesen.

Dürr sagte, dass es für die FDP immer klar gewesen sei, „dass wir unsere Klimaziele nur durch mehr Innovation erreichen werden“.

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kritik an Habeck-Plänen zu Gas- und Ölheizungen wird lauter

Nächster Artikel

Forsa: SPD legt zu - FDP sinkt auf 5 Prozent

2 Kommentare

  1. Markus
    1. März 2023 um 13.39 — Antworten

    Bekannt ist, dass e-Fuels sehr viel elektrischen Strom verbrauchen und aktuell ein Liter wohl zwischen 15 und 20 Euro kosten. Ob die Petrolheads bereit sind, diesen Preis zu zahlen? Auch die Produktionskapazität ist aktuell noch minimal, das wird maximal eine Nischenlösung für Luftfahrt oder Oldtimer sein. Als Ersatz für alle Pkw wird es nicht einmal ansatzweise reichen.
    Aber davon liest man von Seiten der Jubelperser nichts.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.