Nachrichten

Allensbach: Corona-Berichterstattung immer kritischer gesehen

Mikrofone von Journalisten, über dts Nachrichtenagentur

Allensbach (dts Nachrichtenagentur) – Die Corona-Berichterstattung der deutschen Medien wird laut Allensbach-Chefin Renate Köcher von der Bevölkerung immer kritischer gesehen. „Wir haben kürzlich erfragt, was sich für die Menschen durch die Krise verändert hat. Unter anderem zogen rund 40 Prozent die Bilanz, dass sie die Berichterstattung der Medien jetzt kritischer sehen als vor der Krise“, sagte die Meinungsforscherin dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe).

Anzeige

Köcher nannte den Befund „bemerkenswert, da die Medien in den ersten Wochen der Krise, als der Informationsbedarf besonders groß war, ein sehr positives Zeugnis ausgestellt bekamen“. Ihre Erklärung: „Wenn ein Thema über viele Monate dermaßen dominiert und Ängste stimuliert, stumpft fast zwangsläufig ein Teil ab, während andere psychisch außerordentlich belastet werden.“ Eine „große Rolle“ spiele in diesem Zusammenhang vor allem das Fernsehen.

Ohnehin habe sich die Stimmung verschlechtert. In der mittleren Generation der 30- bis 59-Jährigen ziehe „inzwischen die Hälfte die Bilanz, dass es ihr schlechter geht als vor Corona – und zwar nicht materiell, sondern psychisch, von dem ganzen Lebensgefühl her“. Auch Hoffnungen, die Coronakrise führe zu einem neuen gesellschaftlichen Zusammenhalt, hätten sich nicht bewahrheitet: „Eine Gesellschaft, die sich fürchtet und deshalb abkapselt, wird in der Regel nicht als besonders solidarisch erlebt. Die Mehrheit hat vielmehr den Eindruck, dass Ängste, Egoismus, teilweise auch Aggressivität und Ungeduld zugenommen haben und nicht die Solidarität und Hilfsbereitschaft.“

Die Bilanz der Allensbach-Chefin: „Die Gesellschaft wird als kälter und ungemütlicher empfunden.“ Wie weit sich das Land generell durch die Krise verändere, hänge nun wesentlich davon ab, wie lange der Ausnahmezustand noch dauert. „Aber schon jetzt ist klar, dass viele Existenzen vernichtet sind.“

Foto: Mikrofone von Journalisten, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Über ein Drittel der privaten Hochschulen hat Corona-Einbußen

Nächster Artikel

Kommunen bemängeln Homeoffice-Möglichkeiten in Verwaltungen

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    19. Januar 2021 um 21.44 — Antworten

    Vor allem, so musste ich selbst erleben, nimmt die Kriminalität zu. Ich hab nach dem Vorfall, der mich persönlich betraf, mal herumgefragt. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es etliche Opfer kleiner und massiver Straftaten. Ich hatte bereits eine andere Zeitung darauf angesprochen – leider ohne Erfolg. Die tun leider so, als wàren das nur Einzelfälle.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.