159 NRW-Kommunen meldeten Überlastung von Flüchtlingsunterkünften

Flüchtlingskind in einer ´Zeltstadt´, über dts Nachrichtenagentur

Arnsberg (dts Nachrichtenagentur) – Im vergangenen Jahr haben sich 159 Kommunen in NRW mit sogenannten Überlastungsanzeigen an die Bezirksregierung Arnsberg gewandt, weil ihre Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete erschöpft waren. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine AfD-Anfrage hervor, über die die „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochsausgabe) berichtet.

Mit 112 dieser Kommunen wurde demnach ein vorübergehender Zuweisungsstopp, teilweise auch mehrfach, vereinbart, erklärte NRW-Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) wenige Tage vor dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern in ihrer Antwort. In diesem Jahr seien bisher zehn Überlastungsanzeigen in Arnsberg eingegangen. In acht Fällen habe die Intervention der Städte zu temporären Zuweisungsstopps geführt. Enxhi Seli-Zacharias (AfD) sieht in den Überlastungsanzeigen einen Beleg dafür, dass die Belastungsgrenze der Kommunen längst überschritten sei.

Anzeige

Die Fraktion fordert eine „Kehrtwende in der Migrations- und Grenzschutzpolitik“.

Foto: Flüchtlingskind in einer ´Zeltstadt´, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenOECD-Bildungsdirektor kritisiert bequeme Nutzung von KINachrichtenCO2-Grenzausgleich: Umweltbundesamt soll 40 neue Stellen erhaltenNachrichtenEZB erhöht Leitzins auf 2,5 Prozent
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgStadt plant mehr JugendbeteiligungOldenburgBrillen Müller schließt zum 30. NovemberNiedersachsenLänder investieren Millionen in DrohnenabwehrNachrichtenMindestens 20 Tote bei Brand auf Frachtschiff in ChinaNachrichtenBerger-Studie bescheinigt Europas Wirtschaft gute ZukunftNachrichtenMerz telefoniert mit indischem Premierminister

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok