Großbrand in Osnabrücker Fleischwarenbetrieb verursacht Millionenschaden

Bei einem Großbrand in einer Produktionshalle eines Fleischwarenbetriebs am Traiteur-Platz in Osnabrück ist am Mittwoch ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Bei einem Großbrand in einer Produktionshalle eines Fleischwarenbetriebs am Traiteur-Platz in Osnabrück ist am Mittwoch ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Das teilte die Polizei mit.

Gegen 14.35 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Betriebs aus; bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchsäule sichtbar.

Anzeige

Nach ersten Erkenntnissen war eine Maschine in einer Zerlegungshalle in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr in den Gebäuden.

Rund 90 Beschäftigte des Betriebs und etwa 60 Mitarbeiter eines benachbarten Betriebs wurden vorsorglich evakuiert. Die Zufahrt zum Betriebsgelände wurde gesperrt.

Wegen der starken Rauchentwicklung forderten die Behörden Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Verlauf des Brandes griffen die Flammen auf das Hallendach über; zeitweise wurden erhöhte Ammoniakwerte in der Umgebungsluft festgestellt.

Die Nachlöscharbeiten dauerten am Donnerstagmorgen an, eine Bevölkerungswarnung bestand nicht mehr.

Während des Einsatzes beschädigte ein 34-jähriger Mann durch das Werfen von Steinen mehrere Fensterscheiben eines benachbarten Betriebs. Einsatzkräfte konnten den Mann im Nahbereich antreffen; gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Mehr aus diesem Ressort
Niedersachsen71-Jährige bei Unfall in Bad Essen lebensgefährlich verletztNiedersachsenBetrunkener Autofahrer verletzt zwei Fußgänger in Bad MünderNiedersachsenZwei Jugendliche nach Vorfall auf Schuldach in Wilhelmshaven gestellt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenPolizei Bremen fasst Räubertrio auf E-ScooternNachrichtenMinisterien nutzen KI nach eigenen Angaben nur als UnterstützungNachrichtenDax weiter freundlich – Stimmung bleibt gutNachrichtenRaiffeisenverband: Hitze verursacht deutlichen ErnteverlustNachrichtenSiegmund will mögliches Kabinett aus AfD-Landesverband rekrutierenBremenWorkflex-Tarifabschluss im Metallhandwerk von Niedersachsen und Bremen
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok