Niedersachsen

Grillverbot in Hannovers Parkanlagen ab Donnerstag

via dts Nachrichtenagentur

In Hannover ist das Grillen in öffentlichen Park- und Grünanlagen ab Donnerstag, 25. Juni, vorerst verboten. Grund ist die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Ausschlaggebend für das Verbot ist der Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes, der für Donnerstag und die Folgetage die Stufe 4 von maximal 5 erreicht.

Anzeige

Das Grillverbot gilt automatisch an Tagen, an denen der Index die Stufe 4 oder 5 anzeigt. Es stützt sich auf Paragraf 12, Absatz 2 der städtischen Sicherheits- und Ordnungsverordnung.

Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einer Geldbuße von 55 Euro geahndet werden. Der städtische Ordnungsdienst wird Kontrollen durchführen, zunächst aber den Schwerpunkt auf Information und Belehrung legen.

Die Stadt appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, um Brände zu vermeiden.

Auch das Wegwerfen von glimmenden Zigarettenstummeln ist verboten und wird geahndet. Unabhängig von der aktuellen Trockenheit ist das Grillen grundsätzlich auf Spielplätzen, Friedhöfen, in Wäldern, Gartendenkmalen wie dem Maschpark oder Großen Garten sowie in Landschaftsschutzgebieten untersagt.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Aggressive Spendensammler in Cuxhaven aktiv

Nächster Artikel

Verkehrsunfall auf der A1 bei Osnabrück führt zu Verkehrschaos

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.