Niedersachsen

Bahnstrecke Lehrte-Berlin: Ab Oktober erste Bauphase

via dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bahn hat die achte Korridorsanierung im deutschen Streckennetz angekündigt. Ab dem 2. Oktober 2026 wird die Strecke zwischen Lehrte und Berlin-Spandau saniert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Arbeiten auf der 221 Kilometer langen Achse sollen bis Ende 2027 dauern.

Anzeige

Während der ersten Bauphase von Oktober bis Dezember 2026 ist der östliche Abschnitt zwischen Fallersleben und Berlin-Spandau voll gesperrt. Fernverkehrszüge zwischen Hannover und Berlin werden dann umgeleitet und benötigen rund eine Stunde länger.

Die Züge zwischen Amsterdam und Berlin werden über Hamburg umgeleitet, was zu einer etwa 70 Minuten längeren Fahrzeit führt. Im Nahverkehr werden entfallende Verbindungen durch Ersatzbusse ersetzt.

Insgesamt erneuert die DB InfraGO bis Ende 2027 mehr als 175 Weichen, 260 Kilometer Gleise sowie 13 Kilometer Lärmschutzwände.

25 Bahnhöfe entlang der Strecke werden modernisiert und teilweise barrierefrei ausgebaut. Die Sanierung erfolgt in mehreren Bauphasen, wobei zeitweise ein eingleisiger Betrieb über die parallel verlaufende Lehrter Stammbahn möglich ist.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Privathaushalte finanzieren über die Hälfte der Gesundheitsausgaben

Nächster Artikel

Grünen-Chefin kritisiert Trumps Iran-Deal scharf

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.