Niedersachsen

Disziplinarverfahren gegen Polizeibeamte in Hannover eingeleitet

via dts Nachrichtenagentur

Im Zusammenhang mit dienstrechtlichen Ermittlungen sind fünf Polizeivollzugsbeamte der Polizei Hannover vorläufig des Dienstes enthoben worden. Das teilte die Behörde am Montag mit.

Zudem wurden gegen zwei weitere Polizeivollzugsbeamte wegen verschiedener dienstrechtlicher Verstöße Disziplinarverfahren eingeleitet, während sie in andere Dienstbereiche umgesetzt wurden.

Anzeige

Im Rahmen der Ermittlungen wurden auch strafrechtliche Verstöße festgestellt, was zur Einleitung entsprechender Ermittlungsverfahren gegen die betroffenen Personen führte. Die Disziplinarverfahren wurden teilweise bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen ausgesetzt.

Nähere Angaben zu den konkreten Tatvorwürfen können derzeit aus ermittlungstaktischen und rechtlichen Gründen nicht gemacht werden.

Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten betonte, dass die Vorwürfe das Vertrauen in die Polizeibehörde beschädigen könnten. Sie kündigte an, dass die Polizei transparent und konsequent handeln werde, um das Vertrauen in die Integrität der Polizei zu schützen.

Bis zum Abschluss der Ermittlungen gelte die Unschuldsvermutung.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Rentenkommission soll Empfehlung früher abgeben

Nächster Artikel

Abgeordnete wollen Klarheit zu US-Iran-Abkommen vor Mandatsbeschluss

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.