Umweltbundesamt will geringere Wohnungsgrößen

Wohnzimmer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Um die Klimaziele erreichen zu können, wird es laut Präsident des Umweltbundesamts auch nötig sein, über die Größe von Wohnungen zu diskutieren.

„Wir werden auch über die Quadratmeterzahl, auf der Menschen leben, sprechen müssen“, sagte UBA-Präsident Dirk Messner der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Denn bei diesem Thema gehe es „ja letztlich um Flächenverbrauch“. Vor dem Hintergrund, dass weltweit rund 40 Prozent der Treibhausgas-Emissionen auf den Gebäudesektor entfallen, plädiere das UBA generell dafür, „sparsam beim Neubau zu sein und stattdessen den Blick stärker auf die Weiterentwicklung des Bestandes richten, auch bei der Schaffung neuen Wohnraumes“, sagte Messner.

Anzeige

Dass manche Menschen in „viel zu großen Wohnungen“ lebten, sei vor allem den Problemen auf dem Wohnungsmarkt geschuldet, sagte der UBA-Chef – auch weil die Städte „für viele als Wohnort sehr attraktiv“ seien und der ländliche Raum dagegen vernachlässigt worden sei. „Wir müssen die ländlichen Räume so ausgestalten, dass wir die Gebäudebestände dort wieder attraktiv machen“, sagte Messner: „Das heißt auch Ausbau und Flexibilisierung des öffentlichen Verkehrs und Bau von sicheren Fahrradwegen.“ Die Digitalisierung und das mobile Arbeiten böten Möglichkeiten, Wege einzusparen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Wohnzimmer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKallas kündigt weitreichendste Russland-Sanktionen anNachrichtenKommunen fordern 40 Milliarden Euro gegen KlimafolgenNachrichtenDeutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBonhoeffer-Großneffe Korenke nimmt AfD-Gesprächsangebot anNachrichtenExperten warnen Linnemann vor Zwangsfusionen kleiner KrankenkassenNachrichtenKlingbeil verspricht Start-ups bessere SteuerbedingungenNiedersachsenLechner sieht neues Machtzentrum in der UnionNachrichtenSPD warnt vor Verteilungskämpfen um WasserNachrichtenBahn hielt 800.000 Wasserpackungen für Hitzenotfälle bereit
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok