Nachrichten

Schwarz-Rot träumt von deutschen Astronauten auf dem Mond

Supermond (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Union und SPD wollen das nationale Raumfahrtprogramm ausbauen. Das geht aus dem Koalitionsvertrag hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Anzeige

„Astronautische Weltraummissionen inspirieren die nächste Generation zu Höchstleistungen.“ Man strebe deshalb an, dass ein deutscher Astronaut im Rahmen einer internationalen Mission zum Mond fliege. Zudem will man die Europäische Weltraumorganisation (Esa) stärken und den deutschen Beitrag zur Esa-Ministerratskonferenz, die Ende 2025 in Bremen stattfindet, erhöhen.

An einer ISS-Nachfolgelösung soll sich Deutschland ebenfalls beteiligen. „Wir unterstützen den Trägerraketensektor und Initiativen wie eine Startplattform in der Nordsee und das Esa-Mondkontrollzentrum“, heißt es im Koalitionsvertrag weiter. Unverzichtbar seien auch eigene Fähigkeiten zur Erdbeobachtung und Kommunikation (zum Beispiel Galileo und IRIS2). Man wolle, dass kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups besser am Markt für Raumfahrtlösungen teilnehmen können und strebe an, dass der Staat „stärker als Kunde auftritt“, so Union und SPD.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Supermond (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Grüne Jugend kritisiert Koalitionsvertrag als unsozial

Nächster Artikel

Rente: Wirtschaftsweise Schnitzer enttäuscht von Koalitionsvertrag

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    9. April 2025 um 22.28 — Antworten

    Schlimm solche Träumereien, in denen das Geld trotz irgendwelcher „Sondervermögen“ – oder wie die die enorme Verschuldung sonst nennen mögen – knapp ist. In einer Umfrage im „heute journal“ (9. 4.) sah man woran es liegt. Nur bei den Bildern von CDU- und CSU-Mitgliedern wurde die gefährliche Droge, sie führt zu Leberschäden, schädigt massiv das Hirn und kann Krebs auslösen, Alkohol konsumiert! Wer, um Himmels Willen, traut im Ernst solchen Menschen?

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.