Nachrichten

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin will Abiturprüfungen absagen

Stühle im Flur einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Kiel (dts Nachrichtenagentur) – Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat sich aufgrund der Corona-Krise für eine Absage die Abiturprüfungen in dem Bundesland ausgesprochen. Am Mittwoch werde sie dem Kabinett einen entsprechenden Beschlussvorschlag unterbreiten, sagte Prien am Dienstagnachmittag. Zudem sollen auch die zentralen Abschlussprüfungen zum ersten allgemeinbildenden und zum mittleren Schulabschluss in diesem Schuljahr nicht durchgeführt werden.

Anzeige

Zuvor hatte bereits die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Susanne Lin-Klitzing, hervorgehoben, dass Abiturprüfungen „nicht zwingend“ notwendig seien. „Je nachdem, wie sich die Corona-Situation entwickelt, können die Prüfungen ja auch einfach etwas später durchgeführt werden“, sagte sie den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Sollte dies nicht möglich sein, habe man „beim Abitur die großartige Situation, dass zwei Drittel der Abiturnote ja bereits durch die Leistungen in den Kursen erbracht sind“. Das letzte Drittel der Note solle „eine Prüfungssituation abbilden. Dafür brauchen wir die Abiturprüfungen aber nicht zwingend“, so Lin-Klitzing weiter.

Foto: Stühle im Flur einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Ex-IWF-Chefökonom hält Italiens Schulden für tragfähig

Nächster Artikel

Indiens Premierminister verhängt landesweite Ausgangssperre

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.