Rechnungshof: Social-Media-Aktivitäten der Fraktionen regulieren

Konstituierende Sitzung des Bundestages am 24.10.2017, über dts Nachrichtenagentur

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Bundesrechnungshofs, Kay Scheller, fordert klarere Regeln für den Umgang der Bundestagsfraktionen mit dem ihnen anvertrauten Steuergeld. Besonders bei der Finanzierung ihrer Social-Media-Aktivitäten fehle es den Fraktionen „an Leitplanken, was erlaubt ist und was nicht“, sagte Scheller dem „Spiegel“.

Die Bundestagsfraktionen erhalten jährlich 120 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt. Das Geld dürfen sie aber nur für ihre Parlamentsarbeit einsetzen, nicht für Parteizwecke. Wo genau unzulässige Parteiwerbung beginnt, sei aber ungeregelt, so Scheller. Der Rechnungshof-Chef fordert deshalb „handhabbare Ausführungsbestimmungen“ sowie die wirksame Ahndung von Verstößen.

Anzeige

Bislang gebe es bei den Fraktionsfinanzen „kein wirksames Kontroll- und Sanktionsregime“, kritisiert Scheller. Die Fraktionen müssten rechtswidrig verwendete Gelder weder zurückzahlen, noch würden sie sanktioniert. „Sie haben letztlich nichts zu befürchten.“ Angesichts der rasant zunehmenden Bedeutung sozialer Medien seien „klare und praxistaugliche Vorgaben und Grenzen“ im Wahljahr 2021 jedoch „dringend geboten“.

Foto: Konstituierende Sitzung des Bundestages am 24.10.2017, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKlein ruft Israel zur Mäßigung im Nahen Osten aufNachrichtenPro Bahn fordert überjährige Finanzierung für SanierungenNachrichtenPro Bahn fordert überjährige Finanzierung für Sanierungen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (23.08.2026)NachrichtenMerz will Kabinett auf Wachstumskurs einschwörenNachrichtenLinnemann will Schnellverfahren nach Attacken auf KlinikpersonalNachrichtenLinnemann gegen Sparen bei Rentenansprüchen pflegender AngehörigerNachrichtenVW-Chef will Zusammenhalt in BranchenkriseNachrichtenEVG droht mit bundesweitem Sicherheitsstreik bei Regionalbahnen
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok