Nachrichten

Nouripour will Kommunikationsstrategie der Grünen ändern

Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chef Omid Nouripour will dem schlechten Erscheinungsbild seiner Partei in der Öffentlichkeit mit einer veränderten Kommunikationsstrategie entgegentreten. „Wir müssen besser erklären, warum welche Schritte nötig sind und wie ein gangbarer Weg, der alle mitnimmt, aussieht“, sagte Nouripour der „Welt“ (Montagsausgabe).

Anzeige

Das sei im Nachhinein immer schwierig: „Wir müssen es also umgekehrt machen. Erst nachvollziehbar und gut erklären, was, warum und wie es sich ändern soll – und dann die nötigen Entscheidungen treffen. So schafft man Akzeptanz.“

Der Grünen-Politiker schloss unterdessen aus, dass die Ampel-Koalition den Landwirten nach deren Protesten weiter entgegenkommt und die Subventionen für den Agrardiesel dauerhaft beibehält. „Die Ampel hat gemeinsam beraten, wie man die Belastung reduzieren kann, und eine tragfähige Lösung gefunden, die Planungssicherheit schafft“, so Nouripour.

Er kritisierte die SPD-Ministerpräsidenten, die eine vollständige Rücknahme der Kürzungspläne im Agrarbereich gefordert und sich damit gegen Kanzler Olaf Scholz (SPD) gestellt hatten. „Mich hat das Abrücken der SPD-Ministerpräsidenten vom Bundeskanzler sehr befremdet“, sagte er. „Das sind alles Leute, die normalerweise nicht sehr druckscheu sind, sondern Profis, die sehr genau wissen, was das Karlsruher Urteil für die Haushalte in Bund und Ländern bedeutet.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Klingbeil verspricht Landwirten "Dialog auf Augenhöhe"

Nächster Artikel

FDP hält Gesetz gegen Mogelpackungen für unnötig

2 Kommentare

  1. Andreas Macher
    14. Januar 2024 um 20.10 — Antworten

    Bessere Kommunkation macht die Maßnahmen auch nicht besser. Die Bürger wollen selbst entscheiden, was für sie das beste ist und keine vorgefertigten Pläne vorgesetzt bekommen.

  2. Andreas Macher
    14. Januar 2024 um 20.13 — Antworten

    Bessere Kommunikation macht die Maßnahmen auch nicht besser.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.