Klimarisiken im Finanzsystem beunruhigen EU

EZB, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die EU-Finanzminister sorgen sich um Risiken des Klimawandels für das Finanzsystem. „Die systematische Unterbewertung klimabezogener Risiken auf den Kapitalmärkten kann direkte Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Ergebnisse und die Finanzstabilität haben“, heißt es in einem internen Diskussionspapier, aus dem das „Handelsblatt“ (Freitagausgabe) zitiert.

Darüber wollen die Minister am Freitag beraten. Es sei „unerlässlich, dass Zentralbanken, Regulierungs- und Aufsichtsbehörden die Analyse klimabezogener Risiken in die Überwachung der Finanzstabilität integrieren“, heißt es darin. Neben der zunehmenden „Häufigkeit und Intensität von Katastrophen“, die etwa zu einer erhöhten Belastung von Versicherern führten, müssten auch „Übergangsrisiken“ durch strengere Umweltvorschriften beachtet werden, fordert das von der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft erstellte Dokument. Das EU-Papier weist zudem darauf hin, dass Investitionsentscheidungen, die auf einer falschen Gewichtung von Klimarisiken beruhen, auch die grüne Transformation der Wirtschaft erschweren: „Wenn diese Risiken systematisch unterbewertet werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Investoren ihr Kapital von Projekten mit hohen Klimarisiken in umweltfreundlichere Investitionen mit geringeren Risiken umschichten.“

Anzeige

Foto: EZB, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenStudie: Europa auf russische Drohnenkampagne unzureichend vorbereitetNachrichtenLottozahlen vom Samstag (08.08.2026)NachrichtenÜber 300 Russen seit Kriegsbeginn abgeschoben
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenCSD in Braunschweig verläuft friedlichNachrichtenLinken-Europapolitiker fordert EU-Haushalt für WirtschaftsumbauNachrichtenProtest gegen AfD-Annäherung – Austritte beim BSW Sachsen-AnhaltNiedersachsenMotorradfahrer am Kesselberg bei Braunlage schwer verletztNachrichtenBulgarien: Drohne in Nähe von wichtiger Gaspipeline explodiertNiedersachsenNeuer Gewaltpräventionserlass in Niedersachsen in Kraft
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok