Nachrichten

Jugendmediziner bestürzt über anhaltend geschlossene Schulen

Schule mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Experten für Kinder- und Jugendmedizin zeigen sich entsetzt von den Beschlüssen von Bundesregierung und Ministerpräsidenten zur weiteren Schließung von Kitas und Schulen. In der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ warnte der Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ), Hans-Iko Huppertz, vor schlimmen gesellschaftlichen Folgen.

Anzeige

„Ich rede nicht von einer theoretischen Gefahr“, sagte der Mediziner. „Wir wissen mit Sicherheit, dass eine ganze Generation von Schülern infolge der jetzigen Beschlüsse ein Leben lang Nachteile erfahren wird.“ Das derzeit entstehende Bildungsdefizit bei Schülern werde dazu führen, „dass sie im späteren Leben ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen und dauerhaft ein signifikant niedrigeres Einkommensniveau erreichen werden, als es möglich gewesen wäre“, sagte der Professor. Ebenso bedeutend seien die psychosozialen und motorischen Defizite, die sich derzeit aufbauten.

„Ich finde es vor diesem Hintergrund ganz hervorragend, dass einzelne Länder dem Wunsch der Bundesregierung nicht entsprechen und die Grundschulen teilweise geöffnet gelassen haben.“ Die DAKJ ist die Dachgesellschaft aller maßgeblichen berufsständischen und wissenschaftlichen deutschen Fachgesellschaften der Kinder- und Jugendmedizin.

Foto: Schule mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Wirtschaftsweiser: Corona-Beschlüsse drücken Konjunkturentwicklung

Nächster Artikel

Baerbock beklagt mangelnde Hilfe für Kinder beim digitalen Lernen

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    20. Januar 2021 um 11.04 — Antworten

    Ich finds ja selber furchtbar so oft ausgerechnet die zu zitieren – nur bringt keine andere Zeitung solch kritische Ansätze. KEINE EINZIGE, die ich kenne.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-dem-corona-gipfel-das-sind-die-beschluesse-74974830.bild.html

    https://www.bild.de/video/clip/news-inland/kristina-schroeder-ueber-schul-schliessungen-manche-kinder-verlieren-ihren-kompl-74958272-74977478.bild.html

    Was läuft da in den Redaktionen derzeit eigentlich so schief, daß Kritik derzeit nicht mehr erlaubt zu sein scheint? (Na gut, von der Regionalpresse ist wohl grundsätzlich nichts mehr zu erwarten, die bleiben eben auf den „schönsten Winterbildern der Leser“ hängen. Zu mehr reichts eben denn wohl nicht.)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.