Förderstopp für E-Lastenfahrräder sorgt für breite Kritik

Wirtschaftsministerium (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der Förderstopp von gewerblichen E-Lastenfahrrädern durch das Bundeswirtschaftsministerium sorgt für laute Kritik – auch bei den Grünen.

Das Potenzial von Lastenrädern sei groß, sagte die zuständige Berichterstatterin der Grünen für den Radverkehr, Swantje Michaelsen, der „Rheinischen Post“. Laut Verkehrsministerium könnten bis zu 23 Prozent des Wirtschaftsverkehrs auf Lastenräder verlagert werden. Wer umsteige, leiste einen handfesten Beitrag zum Klimaschutz und entlaste die Städte von Lärm, Stau und Abgasen. „Ich setzte mich daher dafür ein, dass die Förderung von gewerblichen E-Lastenrädern im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zeitnah fortgeführt wird“, sagte Michaelsen.

Anzeige

Der Verkehrsexperte des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dirk Binding, sagte der „Rheinischen Post“, in wirtschaftlich fordernden Zeiten sei jede Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen hilfreich, „die dazu beiträgt, den Verkehr umweltschonender zu machen“.

Auch die Interessenvertretung der Fahrradindustrie (ZIV) bewertete das Auslaufen kritisch. „Gerade bei den gewerblichen Flotten ist noch großes Potenzial, diese auf die nachhaltige Mobilitätsform mit Lastenrädern umzustellen“, so die Leiterin für Politik, Anke Schäffner. Pflegedienste, Handwerker oder Schornsteinfeger könnten davon profitieren.

Laut „Rheinischer Post“ wurden im Rahmen des ist des Ende Februar ausgelaufen Förderprogramms seit März 2021 Mittel in Höhe von 15,6 Millionen Euro für 10.653 gewerbliche E-Lastenfahrräder bewilligt. Eine Fortführung werde noch geprüft, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums der Zeitung.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Wirtschaftsministerium (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenImmer mehr Mädchen wegen Essstörungen im KrankenhausNachrichtenInlandstourismus im Juni gesunken – Halbjahr auf RekordniveauNachrichtenZahl der Todesopfer nach Erdbeben in Kolumbien steigt weiter
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen20-Jähriger bei Unfall in Schapen lebensgefährlich verletztNiedersachsenNiedersachsen will „Kinderinfluencer“ besser schützenNachrichtenSPD-Politiker in NRW fordern neues Erscheinungsbild für ParteiBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (11.08.2026)NachrichtenUnionsfraktionsvize: Hitze und Dürre sind alarmierendNachrichtenEntwicklungsministerin mahnt Umsetzung des Gaza-Friedensplans an
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok