Nachrichten

Fahrschulen verzeichnen hohe Nachfrage von Migranten

Fahrschule, über dts Nachrichtenagentur

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) – Deutschlands Fahrschulen bereiten zunehmend viele Migranten auf die Führerscheinprüfung vor. "Nach dem Flüchtlingszuzug der vergangenen Jahre werden die Fahrschulen nun überrannt", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands deutscher Fahrschulunternehmen (BDFU), Rainer Zeltwanger, der "Welt am Sonntag". Viele Flüchtlinge machten einen Führerschein, "um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern und beispielsweise als Paketbote arbeiten zu können", so der BDFU-Vorsitzende weiter.

Anzeige

Bei einigen Anbietern sei es derzeit schwer, an einen Platz zu kommen. "Die meisten Fahrschulen sind derzeit voll ausgelastet", sagte Zeltwanger, der in Stuttgart eine große Fahrschule betreibt. Grund für den Engpass sei nicht nur die unerwartet hohe Nachfrage vonseiten der Flüchtlinge, sondern auch der sich verschärfende Fachkräftemangel unter den Fahrlehrern, der das Angebot verknappt.

Foto: Fahrschule, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Forsa: SPD verliert - FDP legt zu

Nächster Artikel

Tesla sucht nach polnischsprachigen Mitarbeitern für deutsche Fabrik

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.