Nachrichten

EZB-Chefin lobt Vestager als Vorbild für „diverse leadership“

EU-Kommission in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager als Vorbild für „diverse leadership“ gewürdigt. Vestager sei das beste Beispiel dafür, weshalb die Welt „diverse leadership“ brauche, sagte die EZB-Chefin bei der Verleihung des Marion-Dönhoff-Preises, der unter anderem von der „Zeit“ vergeben wird.

Anzeige

Vestager stehe für eine „Art der weiblichen Führung, die viele von uns inspiriert“. Es sei eine Art von Leadership, die über Stereotype von männlichen und weiblichen Qualitäten hinausgehe, und sich darauf konzentriere, „dass Frauen Vertrauen in sich selbst und ihre eigene Stimme als Individuum finden“. Vestager habe kürzlich davon gesprochen, dass Frauen die Angst überwinden müssten, nicht recht zu haben, weil sie nicht männlich agierten und davon, dass Frauen niemals akzeptiert würden, wenn sie versuchten, Männer zu kopieren. Frauen müssten deshalb „einen viel schwierigeren Weg gehen: den, sie selbst zu sein“, so Lagarde.

Foto: EU-Kommission in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Röttgen schaltet sich in AfD-Debatte ein

Nächster Artikel

Bayerische Regierung beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.