Nachrichten

DAX verliert am Mittag – ZEW-Index deutlich schwächer als erwartet

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag Kursverluste verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.675 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

Anzeige

Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen schlechter als erwartet aus. Der entsprechende Index ging von 26,7 Zählern im Januar auf nun 8,7 Punkte zurück. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Marktbeobachter hatten mit einem geringeren Abfall gerechnet. An der Spitze der Kursliste standen am Mittag die Papiere von RWE, von Vonovia und von Merck entgegen dem Trend im Plus. Die Aktien der Deutschen Bank, der Deutschen Post und von Heidelbergcement bildeten am Mittag die Schlusslichter der Liste. Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 23.193,80 Punkten geschlossen (-1,40 Prozent).

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

53-jähriger Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall nahe Stuttgart

Nächster Artikel

EU setzt vier weitere Länder auf Steueroasen-Liste

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.