Nachrichten

Bundesbildungsministerin drängt auf Schuloffensive in den Ländern

Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts schwacher Leistungsstandards deutscher Grundschüler verlangt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) eine Schuloffensive in den Bundesländern. Die Entwicklung bei den Leistungen der Grundschüler sei „alarmierend“, sagte sie der „Bild“.

Anzeige

Die jüngste Studie des Ifo-Instituts bestätige, was man schon durch den IQB-Bildungstrend wisse: Der Anteil der Schüler, der die Mindeststandards nicht erreiche, nehme zu. Es gebe daher großen Handlungsbedarf, sagte die Ministerin. „Wir brauchen moderne Schulen, mehr Lehrer und digitaleren Unterricht.“ Mit dem sogenannten „Startchancen-Programm“ wolle sie „den großen Hebel ansetzten“, um für bessere Bildungschancen in Deutschland zu sorgen.

Foto: Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Habeck weist EU-Kritik an Haltung zum Gaspreisdeckel zurück

Nächster Artikel

Steuerzahlerbund warnt vor Mehrbelastungen durch "Bürgergeld"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.