Nachrichten

Bericht: Gaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar gelten

Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die zum 1. März 2023 geplante Gaspreisbremse soll offenbar rückwirkend schon ab Januar gelten. Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf einen Gesetzentwurf für die Gas- und Strompreisbremse, den Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstagmorgen in die Ressortabstimmung gegeben hat.

Anzeige

Am Kern des Vorhabens ändert sich demnach nichts. Die Verbraucher „erhalten von ihren Lieferanten 80 Prozent ihres Erdgas- oder Wärmeverbrauchs zu zwölf beziehungsweise 9,5 Cent je Kilowattstunde“, heißt es in dem Entwurf. Bei Industriekunden sind es 70 Prozent ihres Erdgas- oder 80 Prozent ihres Wärmeverbrauchs zu sieben beziehungsweise 7,5 Cent je Kilowattstunde. Ursprünglich war geplant, den Entwurf bereits am vergangenen Freitag im Kabinett zu beschließen, es kam aber zu Verzögerungen.

Mittlerweile wird für Mittwoch mit einem Kabinettsbeschluss gerechnet.

Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Deutsche Raumfahrtagentur macht Druck auf Italien und Frankreich

Nächster Artikel

Ukraine hofft auf mehr deutsche Hilfe bei Getreide-Initiative

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.