Nachrichten

Bayern-AfD fordert Verstaatlichung von Gasspeichern

via dts Nachrichtenagentur

Die AfD im Bayerischen Landtag fordert eine Verstaatlichung von Gasspeichern. Die Lage in Bezug auf den niedrigen Füllstand der Speicher in Bayern und die langfristigen Gaspreise im Großhandel sei bereits derart alarmierend, dass man die CSU-geführte Staatsregierung auffordere, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass der Gasspeicher Breitbrunn von der bundeseigenen Uniper SE auf den Freistaat Bayern übertragen wird.

„Nur so kann die strategische Kontrolle über Betrieb, Befüllung und Einsatzbereitschaft dieses zentralen Speichers gesichert werden“, sagte Oskar Lipp, industriepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, am Freitag.

Darüber hinaus solle geprüft werden, ob Bayern den Gasspeicher Wolfersberg direkt erwerben oder sich zumindest maßgeblich daran beteiligen könne. Ziel sei auch hier, Befüllung, Betrieb und strategische Einsatzbereitschaft „unter staatliche Kontrolle zu stellen, um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten“.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Einbrecher stirbt bei Verkehrsunfall auf A 7

Nächster Artikel

Polizei stellt bei Tiertransport-Kontrollen auf A2 und A7 17 Verstöße fest

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.