Bayer rüstet Werke für Medikament gegen Covid-19 um

Bayer, über dts Nachrichtenagentur

Leverkusen (dts Nachrichtenagentur) – Bayer-Chef Werner Baumann wirbt im Kampf gegen die neuartige Lungenkrankheit Covid-19 für das alte Malariamittel Resochin und baut dessen Produktionskapazitäten aus. Auch Bayer sehe dieses Medikament als „Hoffnungsträger“, sagte der Vorstandschef des Leverkusener Konzerns dem „Handelsblatt“. Es gebe Hinweise darauf, „dass Resochin im Labor und in ersten klinischen Untersuchungen die Viruslast senkt“.

Die Bayer-Arznei mit dem Wirkstoff Chloroquin kann demzufolge eventuell die starke Vermehrung des neuartigen Coronavirus bremsen und so zu einem milderen Krankheitsverlauf führen. Es seien aber weitere klinische Studien notwendig, um das Verhältnis von Nutzen und Risiko bei Resochin zu klären, fügte Baumann hinzu. Diese würden nun unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation WHO gestartet. Zugleich plädierte der Bayer-Chef aber dafür, im Einzelfall medizinisch abzuwägen. „Warten wir nun große Testreihen ab, um wirklich sicher zu sein? Oder verschenken wir damit Zeit, in der wir möglicherweise Menschenleben retten können?“. Baumann kündigte an, dass Bayer-Produktionsanlagen auch in Europa auf eine Resochin-Fertigung angepasst werden. Bisher wird das Mittel nur an einem Standort in Pakistan gefertigt. Bayer wolle das Medikament in der Krise kostenlos an Regierungen in aller Welt spenden, sagte er. Die Kosten für Produktion und den Einkauf der Vorprodukte trage der Konzern.

Anzeige

Foto: Bayer, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUnion kritisiert geplante Steueränderung für VereineNachrichtenGrüne streiten über Lockerung des Lkw-SonntagsfahrverbotsNachrichtenBahnstrecke Hamburg-Berlin: Nur jeder vierte Zug pünktlich
Startseite Kommentieren
Weitere Artikel
Sport2. Bundesliga: Braunschweig schießt Magdeburg abNachrichtenTrumps Ex-Anwalt Todd Blanche als US-Justizminister bestätigtNachrichtenAfD-Politiker Holm bezeichnet Renten-Rebellion als „Rollenspiel“NachrichtenFrei erwartet Einigung mit SPD bei WahlrechtsreformNachrichtenMaier: Sicherheitsvorfälle hängen mit Wahlen zusammenBremenPolizei Bremen beschlagnahmt bei Kontrollen im Bahnhofsquartier Messer und Drogen
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok