Angeklagter im Fall Wunsiedel wegen Vergewaltigung verurteilt

Justizzentrum (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach dem Tod einer Zehnjährigen in einer Jugendeinrichtung im oberfränkischen Wunsiedel ist ein 26-Jähriger wegen Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Hof sprach den Mann am Mittwoch schuldig – das Strafmaß beträgt siebeneinhalb Jahre.

Um den Tod des Mädchens selbst ging es in dem Prozess nicht, da der heute 26-Jährige daran nicht beteiligt gewesen sein soll. Stattdessen soll ein elfjähriger Junge, der noch nicht strafmündig ist, sie ohne Beteiligung des Mannes getötet haben. Der Angeklagte hatte die Vergewaltigung zu Beginn des Prozesses eingeräumt.

Anzeige

Konkret war dem jetzt Verurteilten in dem Verfahren vorgeworfen worden, für einen Diebstahl in der Nacht des 4. April 2023 über ein offenstehendes Badezimmerfenster in das Kinder- und Jugendheim gelangt zu sein, wo er auf den elfjährigen Jungen und später auf das dort wohnende Mädchen getroffen war. An der Zehnjährigen soll der damals 25-Jährige dann „sexuelle Handlungen mit seinen Händen“ ausgeübt haben, so die Ermittler. Anschließend soll er die Einrichtung wieder verlassen haben. Eine Beteiligung an der Tötung des zehnjährigen Mädchens war dem Mann den Behörden zufolge nicht nachzuweisen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Justizzentrum (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenImmer mehr Mädchen wegen Essstörungen im KrankenhausNachrichtenInlandstourismus im Juni gesunken – Halbjahr auf RekordniveauNachrichtenZahl der Todesopfer nach Erdbeben in Kolumbien steigt weiter
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen20-Jähriger bei Unfall in Schapen lebensgefährlich verletztNiedersachsenNiedersachsen will „Kinderinfluencer“ besser schützenNachrichtenSPD-Politiker in NRW fordern neues Erscheinungsbild für ParteiBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (11.08.2026)NachrichtenUnionsfraktionsvize: Hitze und Dürre sind alarmierendNachrichtenEntwicklungsministerin mahnt Umsetzung des Gaza-Friedensplans an
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok