Kunstprojekt „Terra Solaris“ startet in Osnabrück
In Osnabrück startet Anfang September das Kunstprojekt „Terra Solaris“. Wie die Stadt am Montag mitteilte, gestalten dabei Menschen mit Unterstützungsbedarf der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Kunstwerkstatt der städtischen Musik- und Kunstschule eine Wechselbrücke zu einem Kunstwerk.
Die von der Firma Terra Solar GmbH aus Damme zur Verfügung gestellte Wechselbrücke soll die Themen Sonne, Energie und Nachhaltigkeit aufgreifen.
Die Teilnehmer entwickeln ihre Gestaltungsideen in mehrwöchigen Workshops, die am 3. September auf dem Gelände der HHO beginnen. Unterstützt werden sie von den Künstlern Henning Lichtenberg und Christoph Seidel.
Anzeige
Das Projekt läuft bis Ende Oktober und soll soziale Interaktion, Kreativität und gesellschaftliche Teilhabe fördern.
Zugleich soll gezeigt werden, wie Kunst ökologische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Aspekte miteinander verbinden kann. Nach der Fertigstellung soll die Wechselbrücke deutschlandweit unterwegs sein und die Botschaften des Projekts über die Region Osnabrück hinaus sichtbar machen.
Anmeldungen für eine Teilnahme sind bis Ende August bei der Musik- und Kunstschule möglich.
NachrichtenAl-Wazir fordert langfristigen Plan gegen Niedrigwasser
NachrichtenAl-Wazir fordert langfristigen Plan gegen Niedrigwasser
NachrichtenBericht: DNA-Spur auf Leipzig-Drohne entdeckt
NachrichtenWehrbeauftragter warnt vor überfüllten Stuben durch neue Ausrüstung
NachrichtenBUND: Rekordhitze muss „Weckruf“ für Bundesregierung sein
OldenburgOldenburger Tafel feiert Jubiläum
