Kampfmittel bei Bockhorn entschärft

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Bei Bockhorn ist am Montag ein Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Das teilte die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mit.
Gegen 11.37 Uhr war das Objekt bei Erdarbeiten in einem Windpark zwischen Blauhand und Ellenserdammersiel entdeckt worden.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) stellte fest, dass das Objekt zunächst freigelegt werden musste. Dafür wurde ein Sicherheitsbereich mit einem Radius von 1.000 Metern eingerichtet.
Da innerhalb des Gefahrenbereichs neben wenigen Wohnhäusern auch die Bundesautobahn 29 sowie die Bahnstrecke zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg lagen, waren umfangreiche Sperr- und Evakuierungsmaßnahmen nötig.
Die Gemeinden Bockhorn und Zetel evakuierten betroffene Anwohner. Die A 29 wurde zwischen den Anschlussstellen Varel/Bockhorn und Zetel gesperrt, ebenso die Landesstraßen 815 und 816 sowie weitere angrenzende Straßen.
Der Bahnverkehr zwischen Varel und Sande wurde eingestellt; außerdem galt ein Überflugverbot. Nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen kontrollierte ein Polizeihubschrauber den Gefahrenbereich, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr darin aufhielt.
Um 18.05 Uhr konnten sämtliche Sperrmaßnahmen aufgehoben und der Bahn- und Luftverkehr wieder freigegeben werden.
Auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken kam es während der Sperrung zu mehreren kleineren Verkehrsunfällen mit ausschließlich geringem Sachschaden; verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich neben dem Kampfmittelbeseitigungsdienst zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Freiwilligen Feuerwehren, der Gemeinden Bockhorn und Zetel sowie weiterer Behörden und Organisationen.
Die Maßnahmen verliefen insgesamt planmäßig.
NiedersachsenSchwerer Unfall auf B 241 bei Goslar
NiedersachsenJugendlicher bei Unfall in Meppen schwer verletzt
NachrichtenDax dreht leicht ins Plus – Investoren bleiben an den Seitenlinien
NiedersachsenWeniger Clan-Straftaten und Rekord bei Vermögensabschöpfung in Niedersachsen
BremenGüterzug überrollt Einkaufswagen bei Bremen-Mahndorf
NiedersachsenPolizei sucht Zeugen nach Angriff auf Mann vor Diskothek in Sande
