Fitzek fordert Handy-Verbot im Schlafzimmer

Angesichts steigender Bildschirmzeiten und ständiger Erreichbarkeit warnt Bestseller-Autor Sebastian Fitzek vor den Gefahren von Mobiltelefonen und fordert ein striktes Smartphone-Fasten im Schlafzimmer.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Angesichts steigender Bildschirmzeiten und ständiger Erreichbarkeit warnt Bestseller-Autor Sebastian Fitzek vor den Gefahren von Mobiltelefonen und fordert ein striktes Smartphone-Fasten im Schlafzimmer. „Ich finde, das ist wie der Vergleich von Schokolade mit Crack“, sagte Fitzek der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Bücher sind wie Schokolade: nicht immer gesund, aber insgesamt harmlos. Beim Handy sieht es da schon anders aus.“

Der 54-jährige Autor, der seit 2006 weltweit mehr als 21 Millionen Bücher verkauft hat, bezeichnete das Smartphone als „absoluten Zeitkiller“ und forderte Konsequenzen für den Alltag: „Deshalb finde ich: Handys raus aus dem Schlafzimmer!“ Zudem gestand Fitzek, dass eine Recherche bei einem Therapeuten ungeplant zur Behandlung der eigenen Abhängigkeit wurde: „Ich wollte nur wissen, wie eine Behandlung abläuft, aber er wollte, dass ich ihm ein echtes Thema nenne. Also haben wir über meine Handysucht gesprochen.“

Anzeige

Für teure Autos kann sich Fitzek nicht begeistern. „Unser Familienauto ist ein Kia Sorento – ist sicher für die Kinder und kostet nur einen Bruchteil davon, was andere Autos kosten“, sagte er. Er mache sich nicht viel aus Autos, deshalb hätten seine Frau und er als Zweitwagen nur einen Mini. „Aber eins weiß ich: Das nächste Auto wird ein Stromer.“

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSchweres Erdbeben erschüttert Indonesien: Mindestens 14 ToteNachrichtenTrump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklärenNachrichtenKommunen fordern mehr Tempo im Kampf gegen Sozialmissbrauch
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenEinfamilienhaus in Elsfleth nach Brand unbewohnbarNiedersachsenUnbekannte stehlen Werkzeug aus Baucontainer in StadlandNiedersachsenZeugen nach tödlichem Unfall auf B70 bei Lingen gesuchtNiedersachsen23-Jähriger verursacht Unfallserie im SaterlandBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (15.08.2026)SportSchalke-Chef kritisiert TV-Geld-Verteilung
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok