Bundesregierung will Berliner Ukraine-Gipfel „nicht unterbewerten“

via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat das Beschlusspapier zum Ukraine-Gipfel in Berlin verteidigt. Den Wert dieser Veranstaltung wolle er „nicht unterbewerten“, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur.

„Es ist ein gewaltiger Fortschritt gewesen, dass die europäischen Staaten sich zu einer so klaren Ansage öffentlich mit Unterstützung der USA haben bewegen können.“ Es sei außerdem ein gewaltiger Wert, dass die USA an dieser Frage der Garantien in der Ukraine „sehr substanzielle Vorschläge“ gemacht hätten, die jetzt in die Verhandlungen eingehen.

Die Details würde er den Verhandlungen überlassen, „weil die Garantiefrage natürlich eigentlich essenzielle Voraussetzung dafür ist, dass man auch beim Thema Territorien und dann schlussendlich auch beim Waffenstillstand vorankommt“, so Kornelius. Das am Montag vorgestellte Beschlusspapier biete einen Rahmen und setze Bedingungen und Voraussetzungen für eine Debatte um die europäische Unterstützung.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne kritisieren Ticketsteuer-Senkung als „Blindflug“NachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Grüne und BSW verlierenNachrichtenVerkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppeln
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenDobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf DeutschlandNachrichtenInsa: Mehrheit gegen Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenGewerkschaften kritisieren geplante Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenUnion kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharfSport2. Bundesliga: Wolfsburg und FCK starten torlos in die SaisonBremenMann stirbt nach Faustschlag in Bremen-Neustadt
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok