Bundesregierung mit „Herbst der Reformen“ zufrieden

via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat kurz vor dem Winteranfang eine positive Bilanz ihres selbst ausgerufenen „Herbst der Reformen“ gezogen.

Das Bundeskabinett habe 27 Mal getagt und 425 Vorhaben verabschiedet, davon 136 Gesetzentwürfe, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Es habe zudem fünf weitere Umlaufverfahren gegeben, woraus noch mal drei Gesetzentwürfe beschlossen worden seien. Es seien „sehr, sehr viele Reformen“ beschlossen worden.

Er wolle auch „nicht nur auf die Zahl, sondern auf die Substanz der Entscheidungen verweisen“, so Kornelius. Die Bundesregierung habe in mindestens zwei bis drei großen Vorhaben „entscheidende Fortschritte“ gemacht. Das seien etwa die Themen Migration, Dynamisierung der Wirtschaft, Entbürokratisierung sowie äußere Sicherheit. „Also ich habe nach diesen acht Monaten oder sieben Monaten das Gefühl, dass das Thema `Herbst der Reformen` vollumfassend erfüllt wurde“, so der Regierungssprecher.

Angesprochen auf eine Aussage des Kanzlers, wonach die Kommunikation in der Regierung nicht „gut genug“ gewesen sei, sagte Kornelius, dass er glaube, dass sich diese auf „den Umgang der Koalition miteinander“ beziehe.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBofinger gegen österreichisches Renten-Modell für SchwerarbeiterNachrichtenGrüne kritisieren Ticketsteuer-Senkung als „Blindflug“NachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Grüne und BSW verlieren
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenVerkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppelnNachrichtenDobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf DeutschlandNachrichtenInsa: Mehrheit gegen Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenGewerkschaften kritisieren geplante Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenUnion kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharfSport2. Bundesliga: Wolfsburg und FCK starten torlos in die Saison
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok