Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Fortbildung: „Wehret den Anfängen!“

Eine IBIS-Fortbildung für Lehrkräfte und Pädagogen gibt Impulse gegen rechtes Gedankengut bei Jugendlichen.

Eine IBIS-Fortbildung für Lehrkräfte und Pädagogen gibt Impulse gegen rechtes Gedankengut bei Jugendlichen.
Foto: Anja Michaeli

Oldenburg (am/pm) Menschen, die beruflich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammenarbeiten, werden nicht selten mit rechten Sprüchen und Erscheinungsformen konfrontiert. Um Lehr- und pädagogische Fachkräfte in ihrem Umgang mit den Jugendlichen zu stärken und deren Einstieg in rechtsextreme Strukturen zu verhindern, wird vom 24. bis 26. November, jeweils 9 bis 18 Uhr, bei der Interkulturellen Arbeitsstelle (IBIS), Klävemannstraße 16, eine kostenlose Fortbildung angeboten.

Anzeige

Die Fortbildung unter dem Motto „Wehret den Anfängen!“ ist ein Training, das Pädagogen und Lehrkräfte dabei unterstützen soll, Jugendliche zu einer Veränderung der eigenen Haltung zu ermutigen. Durch dieses Training werden sie dazu in die Lage versetzt, aufmerksam und schon sehr früh mit sogenannten „Kurzinterventionen“ Impulse gegen rechtes Gedankengut zu setzen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Das Training wird von Stefan Saß (Landespräventionsrat Niedersachsen, Aussteigerhilfe Rechts) und Dr. Christian Pfeil (Universität Oldenburg, Arbeitsstelle Rassismus, Fundamentalismus und Gewalt (ARFG)) durchgeführt. Veranstalter ist das „Regionalbüro Nord / West der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie“ vom Verein IBIS in Kooperation mit der Oldenburger Koordinierungsstelle gegen Rechts und dem Landespräventionsrat. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.

Die mobile Version verlassen