
Der DGB veranstaltet einen Demokratiekongress in Oldenburg.
Foto: AnnaStills
Oldenburg (pm/Levin Lückermann) Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Region Oldenburg-Ostfriesland veranstaltet dieses Jahr einen Demokratiekongress. Er soll am 3. September, 9 bis 18.30 Uhr, im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3 in Oldenburg stattfinden.
Anzeige
An diesem Tag geht es um Nachhaltigkeit und Mitbestimmung sowie Meinungsfreiheit und Meinungsäußerung. Unter anderem kommen Themen wie die Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung, der notwendige ökologische Umbau, die Bekämpfung von Armut, Rente, Wohnen, Mitbestimmung, Lobbyismus und der Kampf gegen Rechts vor.
Die Veranstaltung startet mit zwei Einstiegsvorträgen, in denen die Lage der Demokratie und Mitbestimmung in Deutschland erörtern. Anschließend können die Besucher an zwölf Workshops teilnehmen, die sich mit verschiedenen Themen rund um Nachhaltigkeit und Mitbestimmung beschäftigen. Ziel des Kongresses ist, dass Forderungen an die Politik entwickelt werden, die von einem Durchschnitt der Bevölkerung gemeinsam erarbeitet wurden.
Weitere Informationen zum Kongress gibt es unter oldenburg-ostfriesland.dgb.de/demokratiekongress.