Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

KinderCampus: Erlebnistag für die ganze Familie

kinder

Spiel und Spaß erwartet die Kinder auf dem diesjährigen KinderCampus der Universität Oldeburg.

Spiel und Spaß erwartet die Kinder auf dem diesjährigen KinderCampus der Universität Oldeburg.
Foto: halfpoint

Oldenburg (Merle Bräuer/pm) Entdecken, ausprobieren, mitmachen, staunen und spielen – das ist das Motto des KinderCampus. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens veranstaltet die Universität Oldenburg für Kinder und ihre Familien einen Erlebnistag auf dem Campus. Interessierte sind am Samstag, 20. April, von 10 bis 16.30 Uhr auf den Campus Haarentor rund um das Hörsaalzentrum A14 am Uhlhornsweg 86 eingeladen.

Anzeige

Programm

In diesem Jahr können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren beim KinderCampus an Vorlesungen teilnehmen. Im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität, finden drei Vorlesungen zu verschiedenen Themen statt.

11.30 Uhr „Von uns bis nach Afrika und wieder zurück! Wie machen das eigentlich die Zugvögel?“: Wie die Vögel es schaffen im Winterquartier anzukommen, welche besonderen Fähigkeiten sie dafür haben und auch welche Probleme sie auf der Reise meistern müssen, werden wir spielerisch herausfinden.

13.30 Uhr „Wie kommt die Sprache in deinen Kopf“: Als Erwachsene ist es echt schwierig, eine weitere Sprache zu lernen. Wie kommt es dann, dass Kinder das so schnell und so gut hinkriegen? Kinder scheinen ganz besondere Sprachgenies zu sein und das zu untersuchen ist ganz schön spannend.

15 Uhr „Wer will schon zum Mond fliegen?“: Wie kommt man eigentlich zum Mond? Ein normales Verkehrsflugzeug könnte ihn in etwa zwei Wochen erreichen. Allerdings sind Flugzeuge nicht für einen Mondflug geeignet. Warum sollte man dann überhaupt hinfliegen? Dafür gibt es eine ganze Reihe guter Gründe.

Neben den Vorlesungen gibt es viele weitere Mitmach-Aktionen. Beim Hochschulsport können Kinder sich auf einem Air-Track ausprobieren, Jonglieren lernen oder sich im Aerotrimm wie Astronauten fühlen. Auch eine Tischtennisplatte, Spikeball und Uni-Hockey sowie eine Slackline zum Balancieren stehen bereit. Interaktive Mitmach-Experimente im Chemie- und Physiklabor zeigen, dass es im Alltag viele Phänomene gibt, die zum Staunen und Fragen anregen. In der kreativen Werkstatt darf selbst Hand angelegt werden. Es können Spielzeuge aller Art mitgebracht werden, um diese zu reparieren oder Upcycling-Ideen umzusetzen.

Für einige Angebote müssen sich Besucher/innen anmelden. Das gilt auch für die drei Kurzvorlesungen im größten Hörsaal der Uni, die für Schüler/innen zwischen acht und zwölf Jahren gedacht sind. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Viele weitere Aktionen und Informationen rund um den KinderCampus finden Sie unter www.uol.de/50jahre/kindercampus.

Die mobile Version verlassen