Nadorst

Prostitution: Kein Rotlicht in der Nadorster Straße

Die Stadt Oldenburg will gegen Prostitution in Wohnungen – insbesondere in der vorderen Nadorster Straße – vorgehen.

Die Stadt Oldenburg will gegen Prostitution in Wohnungen – insbesondere in der vorderen Nadorster Straße – vorgehen.
Foto: Tokamuwi/pixelio.de

Anzeige

Oldenburg (pm) – Prostitution in bordellartigen Betrieben ist in Mischgebieten, die durch Wohnnutzung und Gewerbenutzung geprägt sind, verboten – dies bestätigte jüngst das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht Lüneburg mit seinem Beschluss vom 30. April, dem ein Oldenburger Fall zu Grunde lag. Die Stadt Oldenburg beabsichtigt insbesondere zunächst im Bereich der vorderen Nadorster Straße weiterhin gegen derart unzulässige und baurechtlich nicht genehmigte Nutzungen vorzugehen.

Die Stadt Oldenburg hatte einem Oldenburger Hauseigentümer und Vermieter die Nutzung seiner Wohnungen zu Prostitutionszwecken untersagt. Bereits das Verwaltungsgericht Oldenburg hatte das Vorgehen der Stadt gestärkt und die Klage des Hauseigentümers insoweit abgewiesen. Das dagegen eingelegte Rechtsmittel blieb erfolglos.

Auch das Oberverwaltungsgericht bestätigte die Entscheidung. Damit besteht eine obergerichtlich abgesicherte, praktisch landesweit gültige Rechtslage, mit der festgestellt wurde, dass bordellartige Betriebe in Mischgebieten eindeutig unzulässig sind.

Vorheriger Artikel

Digitales Büro für Unternehmen – aller Anfang ist schwer

Nächster Artikel

Demokratische Arbeit gegen Rechts bündeln

5 Kommentare

  1. Markus
    29. Mai 2015 um 12.36 — Antworten

    Passiert nur nicht viel – von Willers bis Lindenhofsgarten reiht sich ein Puff an den anderen…

    • robert nähle
      29. Mai 2015 um 15.31 — Antworten

      echt!?

      & die machen jetzt alle zu?

      wie schade… (-;

  2. HEXE
    29. Mai 2015 um 17.34 — Antworten

    Das geht noch weit über den Lindenhofsgarten hinaus….Guck dir doch mal das Eckhaus Lambertistr.an. Und dahinter auch 🙁

    • Markus
      2. Juni 2015 um 22.15 — Antworten

      Bedarf ist ja augenscheinlich da 😉

  3. Gerd
    25. Januar 2016 um 22.23 — Antworten

    Ach die machen alle zu in der Nadorster

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.