
Jürgen Krogmann (Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg), Silke Fennemann (Geschäftsführerin OTM) und Ralph Wilken (Leiter der Wirtschaftsförderung) sind bereit für die Rosenverteilung in der Oldenburger Innenstadt.
Foto: Christina Boje
Oldenburg (pm/cb) Mit einem Sofortprogramm zur Unterstützung der Oldenburger Innenstadt sollen die wirtschaftlichen Probleme, die durch die Corona Pandemie entstanden sind, entschärft werden. In diesem Rahmen hat heute eine Aktion stattgefunden. Um den Kundinnen und Kunden eine Freude zu machen, haben Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) und Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung, Rosen verteilt.
Anzeige
„Die Aktion gehört zum Sofortprogramm Innenstadt, mit dem eine Wiederbelebung der City nach den Corona-bedingten Einbußen auf den Weg gebracht wird“, sagt Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg. Die Einzelhändler nehmen die Aktion an. „Insgesamt haben wir von Oldenburger Innenstadtunternehmen 33 Bestellungen für die Rosenpakete bekommen. Diese Resonanz ist für uns sehr gut“, freut sich Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM. Das macht 660 Rosen, die heute und in den nächsten Tagen die Schaufenster schmücken werden.
Sofortprogramm
Für das Sofortprogramm hat der Rat ein Budget von 650.000 Euro für verschiedene Maßnahmen bewilligt. Diese reichen vom Erlassen von Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie über neue Veranstaltungskonzepte (Mittagskonzerte, Abendmarkt) bis zu einem höheren Zuschuss für die Weihnachtsbeleuchtung. Ein zentraler Punkt wird dabei der „Sommer in Oldenburg“ spielen, veranstaltet von der OTM.
