Dr. Julia Figura wird Erste Stadträtin

Dr. Julia Figura ist neue Erste Stadträtin. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann gratulierte ihr zur Wahl.
Foto: Stadt Oldenburg
Oldenburg (pm/ki) Finanzdezernentin Dr. Julia Figura übernimmt künftig die allgemeine Vertretung des Oberbürgermeisters: Der Rat der Stadt Oldenburg wählte die 45-Jährige am Montag, 30. Juni, zur Ersten Stadträtin. In geheimer Abstimmung erhielt sie 30 Ja-Stimmen – 26 wären für die Wahl erforderlich gewesen. 47 der 51 Ratsmitglieder nahmen teil. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und sehe das Ergebnis der Wahl als Verpflichtung an“, erklärte Figura nach ihrer Wahl. Die Aufgabe werde sie mit größtem Pflichtbewusstsein und stets zum Wohle der Stadt wahrnehmen.
Anzeige
Dezernentin seit 2021
Dr. Julia Figura leitet seit dem 1. Juni 2021 das Dezernat 2 der Stadtverwaltung. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählen unter anderem das Amt für Controlling und Finanzen, das Bürger- und Ordnungsamt, das Rechtsamt, die Feuerwehr und der Bäderbetrieb. Trotz der Auswirkungen internationaler Krisen konnte ihr Dezernat in den vergangenen Jahren regelmäßig ausgeglichene Haushalte vorlegen. „Diesen stabilen Kurs möchte ich beibehalten“, betonte sie.
Nachfolge in bekannter Funktion
Als Erste Stadträtin tritt Julia Figura ein weiteres Mal in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin als Finanzdezernentin: Auch Silke Meyn war bis zu ihrem Ausscheiden Ende 2020 Erste Stadträtin und allgemeine Vertreterin des Oberbürgermeisters gewesen.
Die Vertretung des Oberbürgermeisters ist in der Hauptsatzung der Stadt geregelt.
1 Kommentar
Und wenn der OB bei der Wahl im nächsten Jahr mit Karacho durchfällt, behält er die Kontrolle trotzdem?