Campus

„Starthilfen“ für Studienanfänger

Das Studentenwerk Oldenburg bietet Starthilfen für Studierende.

Das Studentenwerk bietet „Starthilfen“ für Studierende.
Foto: Daniel Schmidt

Oldenburg (zb/pm) Pünktlich zum Wintersemester bietet das Studentenwerk Oldenburg „Starthilfen“ für Studierende. Das neue Programm des Psychologischen Beratungs-Service (PBS) enthält Workshops, Vorträge und Einzelcoachings für erfolgreiches Studieren. In zahlreichen Veranstaltungen vermittelt es Studierenden das nötige Know-how, um ihr Studium erfolgreich und mit Freude zu gestalten.

Anzeige

„Viele Studierende fühlen sich heute schon früh in ihrem Studium unter großem Druck und Stress“, weiß Psychologe Wilfried Schumann, Leiter der PBS, aus langjähriger Erfahrung. „Dadurch können sie das Studium nicht als das erleben, was es zumindest auch sein sollte: Eine Zeit, um sich selbst weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen zu machen und durch Lernprozesse inspiriert zu werden.“ Nicht wenige entwickelten Prüfungsangst oder Selbstzweifel, können sich nicht mehr entspannen und stehen ständig unter Strom, berichtet er weiter.

Um hier gegenzusteuern, bietet das Team des PBS seit Jahren das erfolgreiche Programm „Starthilfen“ an, das in zahlreichen Workshops und Vorträgen Studierenden das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Studium vermittelt. Mit dabei sind Workshops zu Selbst- und Zeitmanagement, Prüfungsvorbereitung oder öffentlichem Sprechen im Studium. Auch Entspannungsübungen und ein Training gegen Motivationseinbrüche sind Teil des Angebots.

Auch die sozialen Seiten des Studiums kommen in den „Starthilfen“ nicht zu kurz. Workshops wie „Sicheres Auftreten“ oder „Anschluss finden – wie geht das?“ helfen gerade Studierenden in den ersten Semestern, sich in der neuen Umgebung von Hochschule und Studienort persönlich zu verankern.

Weiterer Baustein der „Starthilfen“ ist das Einzelcoaching, in dem Studierende mit einem Berater oder einer Beraterin ihr Studierverhalten und individuelle Belastungsfaktoren analysieren, um dann Wege zu erarbeiten, die der eigenen Zielsetzung im Studium dienlich sind. Alle Angebote sind kostenlos, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der „Starthilfen“ findet sich unter www.studentenwerk-oldenburg.de.

Vorheriger Artikel

DLRG fährt 144 Einsätze

Nächster Artikel

Kibum: In diesem Jahr ohne Preisträger

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.