Nachrichten

FDP-Generalsekretär: Syrern eine Rückkehr-Perspektive eröffnen

Marco Buschmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach dem Sturz des Assad-Regimes hat sich FDP-Generalsekretär Marco Buschmann dafür ausgesprochen, geflüchteten Syrern in Deutschland die Perspektive für eine Rückkehr in ihre Heimat zu eröffnen. „Wir brauchen eine internationale Syrien-Konferenz, die von Deutschland ausgehen sollte“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

Anzeige

„Denn für die vielen Menschen, die zu uns geflohen sind, kann sich dadurch eine Perspektive auf Rückkehr in die Heimat eröffnen.“ Als Ziel der Konferenz nannte Buschmann, „die Chancen zu erhöhen, dass nach endlos langen Jahren des Bürgerkriegs wieder Frieden und Sicherheit nach Syrien zurückkehren“. Das sei zugleich ein humanitäres Anliegen und eine Top-Priorität interessengeleiteter deutscher Außenpolitik.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Marco Buschmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Zahl der Arbeitsmigranten vom Westbalkan verdoppelt

Nächster Artikel

200 Flüge von und in Deutschland binnen fünf Jahren weggefallen

1 Kommentar

  1. Manfred Murdfield
    10. Dezember 2024 um 9.07 — Antworten

    Frieden und Sicherheit in Syrien? Wünschenswert, aber was sagen Israel und die Türkei dazu? Die scheinen an einem landesweiten Frieden derzeit offenbar kein sonderliches Interesse zu haben. Abwarten also, was z.B. die Kurden zu erwarten haben.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.