Kultur

Oldenburger Kunst und Kultur digital erkunden

Mit einer Online-Karte können Spaziergänger Oldenburg ab sofort digital erkunden. Das Web-Angebot wurde innerhalb des Projektes „Kunst auf Klick“ entwickelt. Über das Smartphone lässt sich mit einer Auswahl von 221 Kunstwerken der Kultur-Spaziergang im Voraus planen.

Weiterlesen →
Kultur

Tatort Bremen: „Angst im Dunklen“

Am Ostermontag sendet „Das Erste“ den neuen Tatort aus Bremen. Die Ermittlerinnen Liv Moormann und Linda Selb haben zu klären, was im Waldgebiet auf der Grenze zwischen Weserstadt und Niedersachsen vorgefallen ist.

Weiterlesen →
Kultur

Staatstheater: Neuer Generalintendant stellt sein Team vor

Als neuer Generalintendanten des Oldenburgischen Staatstheaters stellt sich Georg Heckel gemeinsam mit seinem Leitungsteam und dessen Aufgabenbereichen vor. In Zukunft soll unter anderem an der Weiterentwicklung des Staatsorchesters gearbeitet werden.

Weiterlesen →
Kultur

Staatstheater: Ballettcompagnie mit großer Vielfalt

Der Ballettcompagnie Oldenburg gelingt es mit Bravour mit dem neuen Ballettabend „Recycling II“ dort anzusetzen, wo sie mit „Solarwinde“ begonnen hatte. Im Oldenburgischen Staatstheater zeigt das Ensemble einen dreiteiligen Abend mit drei Uraufführungen, der gegensätzlicher nicht sein könnte.

Weiterlesen →
Kultur

Tatort Göttingen: „Geisterfahrt“

„Das Erste“ sendet den letzten Tatort aus der südniedersächsischen Universitätsstadt am 11. Februar und während die eine Kommissarin wieder nach Hannover zurückkehrt, verschwindet die andere – nach einer kleinen Extra-Tour – ganz aus dem Tatort-Universum.

Weiterlesen →
Kultur

Staatstheater: „Saal 600“ – beklemmend beeindruckend

Wenn das Saallicht zur Vorstellung von „Saal 600“ erlischt in der Oldenburger Exerzierhalle, gibt es für das Publikum für 60 Minuten kein Entkommen mehr. Ohne langes Herantasten und Überlegen legen die vier Simultandolmetscher/innen in „Saal 600 – Eine dokumentarische Sprechoper über die Nürnberger Prozesse“ los mit ihren unerschütterlichen Sprechsalven über Deutschtum, Auschwitz, Judenhass und Ausrottung.

Weiterlesen →
Kultur

Tatort Bundespolizei: „Was bleibt“

Im Tatort begann das neue Jahr mit einem Abschied. Bundespolizistin Julia Grosz, die Partnerin von Thorsten Falke verabschiedet sich und dafür hat Drehbuchautorin Marija Erceg einen Fall kreiert, der nicht so ganz viel zu wünschen übrig lässt.

Weiterlesen →
Kultur

World Press Photo 2023 zeigt Horror des Krieges

Auch im kommenden Jahr wird die World-Press-Photo-Ausstellung auf ihrer Reise um die Welt Station in Oldenburg machen. Sie soll vom 17. Februar bis zum 10. März im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen sein. Die Veranstalter informierten jetzt auf einer Pressekonferenz vom Stand der Vorbereitungen.

Weiterlesen →
Kultur

Staatstheater: „Woyzeck“ erliegt im Social Media

Georg Büchners „Woyzeck“ wird auch 2023, 110 Jahre nach seiner Uraufführung, regelmäßig auf die Spielpläne der Theater gesetzt. So auch jetzt im Oldenburgischen Staatstheater mit einer Inszenierung in der Exerzierhalle.

Weiterlesen →
Kultur

Staatstheater: Stadtmusikanten amüsieren Jung und Alt

„Das Schönste an Bremen ist die Nähe zu Oldenburg“, sagt Harald Esel und sorgt im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters zu Beginn gleich mal für reichlich Szenenapplaus. Es soll nicht der letzter Applaus bleiben. Als angehender Bremer Stadtmusikant lehnt sich der von der Müllerin entlassene Esel da ganz schön weit aus dem Fenster.

Weiterlesen →